Skip to main content
Umzugs-Tipps & Tricks
Einfach. Reibungslos. Umziehen.

13 Tipps damit der Umzug stressfrei gelingt

Wer einen Umzug vor sich hat, der hat meistens ebenfalls sehr viel Stress. Denn innerhalb von einem oder höchstens zwei Tagen sollten alle Gegenstände aus- und in die neue Wohnung eingeräumt sein. Deswegen sollte der Umzug so ausgeführt werden, dass das alles klappt. Aus diesem Grund befassen sich die nachstehenden Anregungen damit, wie er zügig gelingen kann. Es sind insgesamt 13 Tipps die beherzigt werden sollten, damit der Umzug stressfrei gelingt.

1. Tipp

Genügen Umzugskartons einplanen

Oftmals wird das Volumen beim Umzug unterschätzt. Deswegen sind Umzugskartons großzügig einzuplanen. Dabei gilt die Devise: lieber mehr als weniger.
2. Tipp

Transportfahrzeug ausreichend dimensionieren

Dasselbe gilt für das Transportfahrzeug. Auch das wird oftmals zu klein dimensioniert. Deswegen lieber einen Lkw als einen kleinen Sprinter beispielsweise einplanen. Ansonsten muss der Umziehende zu oft fahren.
3. Tipp

Vorher Unnötiges wegwerfen

Das, was der Umziehende nicht mehr braucht, sollte er nicht mehr in die neue Wohnung mitnehmen. Damit er allerdings diese Zeit des Wegwerfens an dem Umzugstag einspart, sollte er das frühzeitig an den Tagen davor machen.
4. Tipp

Genügend schützende Gegenstände mitnehmen

Um die Gegenstände vor Beschädigungen zu schützen, brauchen sie schützende Utensilien. Dazu gehören Decken, Schaumstoff oder Styropor und Seile, um sie für den Transport fest zu machen. Davon sollten genügend eingeplant werden.

5. Tipp

Ausreichend helfende Hände einplanen

Es sollten genügend Helfer vorhanden sein, damit der Umzug schnell gelingt. Auch hier sollten lieber mehr als weniger eingeplant sein.

6. Tipp

Transportfirma als Ergänzung oder komplette Alternative

Gibt es sperrige Teile, die besser eine Transportfirma durchführen kann, ist diese hinzuzuziehen oder sogar komplett alternativ zu buchen.

7. Tipp

Transportfahrzeug nahe den Wohnungen abstellen können

Damit Zeit und Kräfte geschont werden, sollten die Transportfahrzeuge unmittelbar in der Nähe der Wohnungen geparkt werden können. Entsprechend sind die Plätze zu buchen oder vorher zu markieren.

8. Tipp

Den Tag zum Umzug richtig wählen

Nicht immer muss der Samstag der beste Umzugstag sein. Deswegen ist zu schauen, an welchen Tag der Umzug störungsfrei vonstattengehen kann.

9. Tipp

Ausreichend Zeit einplanen

Oftmals ist zu engmaschig geplant und es kommt beim Umzug ganz anders. Deswegen sollte der Umziehende immer etwas mehr Überzeit einplanen.

10. Tipp

An die Verpflegung denken

Damit die Helfer nicht hungrig und durstig werden, sollte in beiden Wohnungen Getränke und Essen vorhanden sein.

11. Tipp

An den eigenen Schutz denken

Damit der Umziehende sich nicht verletzt, ist an Handschuhe, festes Schuhwerk oder sogar Sicherheitsschuhe sowie Schutzbrillen für alle zu denken.

12. Tipp

Umzugswagen sicher platzieren

Umzugswagen werden leider gerne geklaut. Dies ist insbesondere in der Nacht so und gilt für die attraktiven Sprinter. Deswegen sollten sie sicher abgestellt werden, damit sie nicht gestohlen werden.

13. Tipp

Den Tag feierlich beenden

Da sich doch alle Helfer bereitwillig gezeigt haben, sollte der Abend mit ihnen feierlich beendet werden. Das ist eine Form der Dankbarkeit, die man ihnen zeigen sollte.

Sie planen einen Umzug?
Wir bieten professionelle Umzüge für Privat & Gewerbe.